Allgemeine Fragen

Der Preis der Fahrstunde wird von vielen Eltern für gewöhnlich als Anhaltspunkt für den Gesamtpreis gewertet. Dies ist jedoch eigentlich ein komplett falscher Anhaltspunkt, da sich der Komplettpreis des Führerscheins aus mehreren Preisen zusammensetzt.

  • Grundbetrag (damit begleicht man den theoretischen Unterricht und Bürokram)
  • Fahrstundenpreis (beinhaltet Kosten für das Fahrzeug, Versicherungen, Kraftstoff, den Fahrlehrer)
  • Prüfbetrag (beinhaltet etwa 1 Stunde Prüfungsvorbereitung am Prüftag, Prüfung, Fahrzeug, Fahrlehrer)

Dies ist nur sehr schwer zu beantworten. Bei normalem Ablauf kostet der Führerschein Klasse B etwa 3000,- Euro, bei der Klasse A etwa 2000,- Euro. Jedoch ist dieser Preis bei weitem nicht als Standard anzusehen. Bei guter Eignung zum Führen eines PKW, benötigt man durchaus weniger Fahrstunden und es wird günstiger. Bei eher schlechterer Eignung benötigt man mehr fahrstunden und es wird entsprechend teurer.

Wenn Euer Prüfauftrag von der Stadt genehmigt wurde bekommt Ihr eine Rechnung vom Tüv nach Hause geschickt.

Diese müßt Ihr einfach überweisen, erst dann seit Ihr zur Prüfung zugelassen .

Schnellkurse / Ferienkurse bieten wir nicht an. Es ist jedoch durchaus möglich, die praktische Ausbildung in den Ferien zu beschleunigen, wenn man täglich mehrere Termine wahrnimmt. Je nach persönlicher Eignung ist es möglich, recht schnell den Führerschein zu bekommen.

Das Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr erfordert viel Übung und Routine. Vor allem Routine! Bis alle Bewegungsabläufe “automatisiert” sind, dauert es nunmal. Und genau das ist der Grund, weshalb bei ALLEN “Ferienkursen” oder “Schnellkursen” im Kleingedruckten steht:

Bei Eignung des Fahrschülers…

In Abhängigkeit von den Fortschritten…

Nach Überprüfung der Fähigkeiten…

Genau genommen sind etwa 5-10% der Fahrschüler geeignet, einen solchen Schnellkurs zu absolvieren.Zudem sollen sich Theorie und Praxis verzahnen !!!

Wir bieten diese Kurse devinitiv NICHT an. Bei uns wird jeder Fahrschüler IMMER je nach Eignung behandelt. Das heißt, nach den ersten Fahrstunden kann es der Fahrlehrer durchaus einschätzen, ob “Eignung” vorhanden ist. Die “Fortschritte” und “Fähigkeiten” werden dann in Absprache mit dem Fahrschüler entsprechend gefördert.

Bei Uns kannst du die aktuellen Lernsoftware kaufen. Damit kannst Du auf deinem Handy, dem Tablet oder deinem PC lernen. Es werden alle Betriebssysteme unterstützt. Unser Unterricht ist speziell auf dieses Lernprogramm abgestimmt und vernetzt. Da auch 2 mal im  Jahr die Fragen upgedatet werden ist da natürlich inklusive.

Das ganze auf 11 Fremdsprachen ( jetzt auch arabisch).

Du kannst an Hand der App erkennen ob du prüfungsbereit bist.

Du kannst natürlich eine andere Lernsoftware benutzen, aber davor raten wir generell ab da oft nicht die originalen Fragen vom Tüv angeboten werden !!

Aber natürlich. Wir empfehlen jedoch, zuerst mit dem Fahrschulinhaber über die Probleme zu sprechen. Sollte dennoch keine Lösung zustande kommen, kannst Du natürlich jederzeit die Fahrschule wechseln. Wichtig dabei ist, dass alle Rechnungen beglichen sind. Die Fahrschule ist dazu verpflichtet, Dir einige Dokumente auszuhändigen, in denen dein Ausbildungsverlauf dokumentiert ist. Diese ist der Ausbildungsnachweis.

Wir machen genau dort weiter, wo du mit der Ausbildung stehengeblieben bist. Du brauchst, sofern du den theoretischen Unterricht bereits beendet hast,keine Volle Anmeldegebühr bezahlen.

Ja klar. Komm vorbei, setz dich in den Unterricht und entscheide danach, ob Du bei uns bleiben möchtest. Man kauft ja schließlich nicht Die Katze im Sack…

Natürlich kannst du nach längeren Fahrpausen Auffrischungsfahrstunden in Theorie und Praxis machen. Dafür sind ja Fahrschulen da.

Anmeldung

Grundsätzlich nur der Personalausweis oder Reisepass.

Idealerweise wären es nicht schlecht, wenn folgende Dokumente ebenfalls bei der Anmeldung bereits abgegeben werden, da sich dann die Bearbeitung der Papiere im Landratsamt beschleunigt:

  • Biometrisches Foto
  • Sehtest ( nicht älter als 1 Jahr )
  • 1. Hilfe Kurs ( 9 Stunden absolviert )
  • Ausweis / Pass
  • Bei Erweiterung einer vorhandenen Fahrerlaubnis, Kopie des Führerscheins

Zusätzlich bei BF17

  • Kopien des Führerscheins der Begleitpersonen
  • Kopien des Personalausweises oder Reisepasses

Es gibt bei uns unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten.

  • Rechnung (Überweisung oder Karten-/ Barzahlung)
  • Vorauszahlung

Du kannst dir aussuchen, wie Du deine Rechnungen bezahlen möchtest.

Wichtig: Vor der Praktischen Prüfung müssen Alle offenen Rechnungen beglichen sein !!!

Praktische Ausbildung

Auch diese Frage ist so gut wie nicht zu beantworten. Auch hier kommt es zu 100% auf die persönliche Eignung an. Nach den ersten 2-3 Fahrstunden kann man eventuell eine grobe Prognose abgeben, aber erst nach etwa 5-10 Fahrstunden kann man wirklich sagen, ob es mehr wird.

Der Durchschnitt an Fahrstunden liegt etwa bei 30-40. Es können natürlich je nach Eignung auch entsprechend weniger oder viel mehr Fahrstunden werden. Das ist immer offen.

Eine Fahrschule die anderes behauptet, ist meiner Meinung nach unseriös.

Bei uns ganz sicher nicht.

Unsere Philosophie besteht darin, die Lerninhalte mit Spaß und viel Geduld weiterzugeben.

Wir denken, solche Methoden aus der Steinzeit sollten auch dort bleiben. Mit Rumschreien kann man nicht lernen. Damit schüchtert man den Fahrschüler nur ein. Ein Lerneffekt ist dabei nicht zu beobachten.

In Unseren Autos herrscht Ruhe und Gelassenheit. Auch bei Fahrfehlern wird der Fahrlehrer ruhig bleiben, ohne die  Ernsthaftigkeit der Situation zu vergessen.

Deswegen Unser Motto : COOL bleiben SICHER ankommen !

Normalerweise kann der Fahrlehrer die sich anbahnende Situation sehr früh erkennen und reagiert entsprechend.

Jedoch… „Nobody is perfekt“… auch in der Fahrschule kann etwas passieren.

Den Fahrschüler trifft NIE die Schuld. Wir als Fahrlehrer bringen dem Fahrschüler das Fahren bei. Wir gehen NIE davon aus, dass der Fahrschüler das Fahrzeug beherrscht und sind ständig aufmerksam. Falls dennoch etwas passiert, hat der Fahrlehrer die Situation nicht richtig eingeschätzt. Ihr seit auch über die Fahrschule versichert.

Der Fahrschüler ist bei uns immer unschuldig.

Wir beginnen die Fahrstunden immer beim Oberhauser Bahnhof.

Grafstraße am besten wartet Ihr beim Cafe.

Wir werden so pünktlich wie möglich bei Dir sein (innerhalb einer 5 Minütigen Toleranz). Manchmal ist das verkehrsbedingt nicht ganz zu schaffen, wir werden uns jedoch früh genug bei Dir melden.

Versuche bitte pünktlich zur Fahrstunde zu kommen, wir können die verspätete Zeit schlecht nachfahren. Wir warten mindestens 15 Minuten auf Dich. Es kommt ab und zu einfach mal etwas dazwischen.Bitte mindestens 24 Stunden vorher absagen, ansonsten müssen wir die Fehlstunde in Rechnung stellen.  Versuche ebenfalls, uns so früh wie möglich Bescheid zu sagen. So können wir einfacher planen.